Der Wormser Dom

Der Wormser Dom

Geschätze Lesezeit: 3 Minuten

Heute erzähle ich Ihnen etwas über den Wormser Dom und seine Geschichte.

Als herausragendes Beispiel der romanischen Architektur thront der Dom auf dem höchsten Punkt der Wormser Innenstadt. Er gilt als das bedeutendste Bauwerk dieser Stilrichtung in Worms und ist eng mit Bischof Burchard II. sowie der Blütezeit der Stadtgeschichte im 12. und 13. Jahrhundert verbunden.

Der Dom war Schauplatz bedeutender Ereignisse, darunter die Papstnominierung Leos IX. im Jahr 1048. Des Weiteren das Wormser Konkordat im Jahr 1122, welches den Investiturstreit beendete, sowie die Hochzeit von Kaiser Friedrich II. mit Isabella von England im Jahr 1235.

Ursprünglich diente der Dom als Kathedrale des Bischofs von Worms, bis Hochstift und Bistum Worms im Jahr 1801/02 säkularisiert wurden. Seitdem ist der Wormser Dom eine katholische Pfarrkirche. Im Jahr 1862 erhob Papst Pius IX. sie zur Propsteikirche und 1925 verlieh Papst Pius XI. ihr den Ehrentitel "Basilica minor", der die Bedeutung der Kirche für das Umland hervorhebt.

Der Bau des Wormser Doms dauerte von 1130 bis 1181, wobei eine ältere Basilika aus dem 11. Jahrhundert abgerissen wurde. Bei seiner Erbauung trat der Wormser Dom in die gotische Urzeit ein, die Frühphase der französischen Gotik. Auch in den Querschiffen und Kirchenschiffen von Kathedralen kommen Elemente wie Spitzgewölbe zum Einsatz. Allerdings sind in Worms die Arkaden, Seitenschiffgewölbe, Eingänge und Fenster streng romanisch mit Rund- und Kreuzgratgewölben. Der polygonale Grundriss des Westchors wurde zum Vorbild des gotischen Stils, während sowohl der Chor als auch die Kapelle zuvor kreisförmig waren.

Eine architektonische Verbindung zum Wormser Dom bestand auch bei der Hauptsynagoge in Straßburg, die von Ludwig Levy entworfen und von 1896 bis 1898 errichtet wurde. Bedauerlicherweise wurde diese während des 2. Weltkriegs in den Jahren 1940-41 zerstört.

Bei uns im Shop finden Sie Produkte von historisch bedeutsamen Geschichten, Personen oder Bauwerken

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.