Die Vielfältigkeit von Limonade

Die Vielfältigkeit von Limonade

Geschätze Lesezeit: 2 Minuten
Ein Erfrischungsgetränk gefällig? 

Gerade jetzt im Sommer greifen viele Menschen zum Genuss auf gekühlte Softdrinks, Eistee oder Spirituosen zurück, um die heißen Sommertage zu überstehen.
Darunter gehört auch die Limonade zu einem sehr beliebten Getränk. Sie passt zu diversen Gerichten und ist mittlerweile in so gut wie jeder Geschmacksrichtung erhältlich. Auch wir sind große Limonaden Liebhaber, weshalb wir in der Kategorie „Laute Limo“ eine Palette an diversen Limonaden Sorten unseres Partners der „Laute Limo“ anbieten.
In diesem Beitrag möchte ich Ihnen gerne mehr über die Geschichte von Limonade erzählen und wozu sie verwendet werden kann.

Der Ursprung der Limonade ist nur bedingt bekannt. Erstmals war das alkoholfreie Erfrischungsgetränk unter dem Namen „Posca“ in der römischen Antike bekannt und bestand aus Trinkwasser mit einem Spritzer Fruchtessig(Link) gemischt. Die Limonade wie wir sie heute kennen wurde vermutlich erstmals in Spanien nach dem 16. Jahrhundert getrunken, aber auch im „Dresdener Hof“ und in England als „Lemon Squash“.
 
Aus der Erstveröffentlichung eines Kochbuches aus dem Jahre 1845 von Henriette Davids geht in der Kategorie „Kalte Getränke“ ein Rezeptvorschlag für Limonade hervor, in dem diese wie folgt beschrieben wird:
„Zu ¼ Liter Zuckerwasser, das aber möglichst frisch und kalt sein muss, setzt man den Saft von ½ Zitrone. Obenauf legt man eine dünn abgeschnittene Zitronenscheibe und fügt, wenn möglich, noch ein Stückchen Kunsteis hinzu.“ 
Damit die Limo für jedermann zugänglich werden konnte, stellte man sie nach dem 19 Jahrhundert meistens synthetisch und mit einem industriellen Verfahren her, in dem meistens Süßungsmittel und künstliche Aromastoffe verwendet werden.

Die Manufaktur „Laute Limo“ produziert ganz ohne Orientierung an den neusten Trends und steht für Werte wie Regionalität, Umwelt und Unabhängigkeit. Die veganen Getränke, gefüllt in Glasflaschen, basieren ausschließlich auf natürlichen Aromen und der Basis eines Mineralwassers.
Die Limonaden der Lauten Limo lassen sich nicht nur pur genießen, sie passen sehr gut zu anderen Getränken wie Cola, Wein und den Spirituosen unseres Partners 
„Destille Kaltenthaler“.
Auch zum Kuchen backen wird 
Zitronen- oder Orangenlimonade gerne verwendet.
In Zukunft werden wir über unseren Instagram Account noch viele weitere Rezeptvorschläge teilen.
Falls Sie auf dem Laufenden bleiben möchten, klicken Sie gerne 
hier und besuchen das Merchwerk auf Instagram.


Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.