Hagen von Tronje versenkt den Nibelungenschatz im Rhein

Hagen von Tronje versenkt den Nibelungenschatz im Rhein

Geschätze Lesezeit: 2 Minuten

Auf unserer Stadttour durch die Nibelungenstadt Worms sind wir am Rheinufer auf die Bronzestatue von Hagen gestoßen, einer Plastik aus dem Jahre 1905 von Johannes Hirt.

Die Statue symbolisiert die Versenkung des sagenumwobenen Nibelungenschatzes, den Hagen zuvor von Krimhild gestohlen hatte.

Den Nibelungenschatz hatte Sigfried in einem Kampf gegen hunderte Gegner, Zwerge mit unermesslichen Kräften und einen Drachen, der ihn unverwundbar machte, erkämpft.

Siegfried kam aus Xanten an den Hof des Burgunder Königs Gunter in Worms bereits im Besitz des gigantischen Schatzes, um die Gunst der schönen Krimhild zu erwerben.

Der König Gunter erkannte die Stärke Siegfrieds und versuchte mit seiner Hilfe die Gunst der bärenstarken Brunhild zu erlangen, erst dann sollte er Krimhild heiraten.

Diese wollte nur den Mann heiraten, der sie im Zweikampf besiegte, dies gelang Siegfried mit der zuvor erkämpften Tarnkappe. Doch dies reichte König Günter nicht, denn er hatte Sorge in der Hochzeitsnacht mit Brunhild seine Ansprüche nicht geltend machen zu können.

So musste also Siegfried auch diese Aufgabe mit der Tarnkappe übernehmen, um den Willen des Königs durchzusetzen, doch dabei entriss er Brunhild einen Gürtel und ihren Ring der später in Krimhilds Hände gelang es gab Streit mit ihr.

Siegfried erzählte ihr daraufhin von Gunters Schmach dies führte wiederum zu einem Eklat zwischen Krimhild und Brunhild.

Brunhild ist zutiefst gekränkt und fordert vom König Gunter den Tod Siegfrieds, der nun Hagen mit dieser Aufgabe beauftragt.

Hagen gelingt unter einem Vorwand von Krimhild zu erfahren das Sigfried an einer Stelle, auf die ein Lindenblatt gefallen ist beim Bad im Drachenblut verwundbar sei. Die Burgunderkönige laden Siegfried daraufhin zur Jagd ein und Hagen ermordet in heimtückisch so ging der Nibelungenschatz an Krimhild.

Krimhild verletzt durch den Verlust Siegfrieds wirbt unter Verwendung des Schatzes Söldner an , um den Verlust zu rächen, doch dies weiß Hagen zu verhindern und stiehlt den Schatz und versenkt ihn im Rhein.

Krimhild heiratet daraufhin den Hunnenkönig lockt die Burgunder und Hagen auf ein Fest das sie nicht lebend verließen und alle Wissenden nahmen somit das Geheimnis mit ins Grab.

Bis heute ist der sagenumwobene Schatz der Nibelungen nicht gefunden und begeistert Schatzsucher bis heute.

Unsere Schätze sind in der Kategorie Präsente zu finden in Anlehnung an die Nibelungensaga, die sich in Worms abgespielt hat.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.