Typisch Pfälzisches Cuisine

Typisch Pfälzisches Cuisine

Geschätze Lesezeit: 10 Minuten

Unser Shop bietet Feinkost und Delikatessen ganz regional aus Worms an. Im Zuge dessen sind wir immer wieder mit der pfälzischen Kultur, den Pfälzern und kulinarischen Traditionen und Eigenheiten in Berührung. Pfälzer Küche ist herzlich, rustikal und unkompliziert. In diesem Beitrag versuche ich, Ihnen ein paar typisch pfälzische Speisen näher zu bringen:

Beginnen wir mit meinem persönlichen Liebling - Grumbeersupp mit Quetschekuche also Kartoffelsuppe mit Zwetschgenkuchen – der Pfälzer Gaumenschmaus schlecht hin! Etwas ungewohnt auf den ersten Blick, das mag wohl sein, aber lassen Sie sich selbst überzeuge. Gerade jetzt in den kälteren Jahreszeiten ist es ideal für das Zusammenspiel aus dem in Zwetschgensaft getränkten, luftig-lockeren Hefeteig und dessen delikaten Zimt und Ingwer Aromen in Kombination mit der leichten Kartoffelsuppe mit leisem Hauch von Frühlingszwiebeln und fein geschnittenen Kartoffeln.

Ein weiterer Klassiker ist auch der Neie Woi, also neuer Wein. Das ist kein Wein, sondern zum Teil gegorener Traubenmost. Neie Woi ist aus Rebsorten gepresster Rebensaft, dessen Gärung noch im vollen Gange ist.  Neuer Wein ist auch als Bitzler, Federweißer oder Federroter bekannt. Federweißer entsteht aus weißem Traubenmost und Federroter ergibt sich aus rotem Traubenmost.

Grießknepp sind ebenfalls ein kultiger Leckerbissen – Grießknepp, also Grießknöpfe sind süße Grieß-Knödel, die bei Jung und Alt gleichermaßen geliebt sind. Zusammen mit Vanillesoße und eingelegten Pfirsichen eignet sich diese Leckerei sowohl als Dessert als auch als Hauptspeise.

Ein weiterer Favorit von mir persönlich ist der Zwibbelkuche, also der Zwiebelkuchen. Das ist ein Blechkuchen aus Hefeteig mit einem Belag aus Zwiebeln, Ei, Süßer Sahne/Sauerrahm und Speckwürfeln.

Nur zu empfehlen ist auch der Kerscheplotzer also Kirschenplotzer. Das ist ein Kirschkuchen, der sehr sättigend und nicht zu süß ist. Der Teig wird mit in Milch aufgeweichten Brötchen hergestellt und eignet sich hervorragend als Mittagessen oder Ergänzung zu einem Eintopf oder einer Suppe.

Rivekooche, also Reibekuchen, sind Kartoffelfladen (oder Kartoffelpfannkuchen, Kartoffelpuffer etc.) aus fein geriebenen Kartoffeln und Zwiebeln die mit Mehl, Ei und Salz vermengt und dann in kleinen Mengen in einer Pfanne mit Schmalz oder Butter gebraten.

Und da das Beste ja bekanntlich zum Schluss kommt: der Soorbrode, also der Sauerbraten. Der rheinische Sauerbraten wird in einer Beize aus Weinessig, Suppengrün, trockenem Wein und Gewürzen mariniert und ist ausgesprochen saftig und zart. Er wird typischerweise mit Kartoffeln oder Kartoffelklößen serviert.

 

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.