Glühwein

Glühwein

Geschätze Lesezeit: 5 Minuten

Glühwein ist ein alkoholhaltiges Heißgetränk, das hauptsächlich in der Adventszeit und vor allem auf Weihnachtsmärkten in Glühweinbechern aus Glas oder Keramik getrunken wird.

Ein ähnliches Getränk wie den Glühwein gab es bereits in der Antike, den Conditum Paradoxum

Auch im Mittelalter waren Würzweine wie der Hypocras verbreitet, dieser wurde aber kalt getrunken.

Weitere dem Glühwein ähnliche Getränke sind Branntwein, Punsch, Glögg, Grog und die Feuerzangenbowle.

Das aus dem Jahre 1834 überlieferte Glühweinrezept geht auf August Josef von Wackerbarth zurück, der erstmals die Zutaten beschrieb.

Das Heißgetränk wird aus rotem oder weißem Wein mit den Gewürzen Zimt, Gewürznelken, Zitronenschale, Sternanis hergestellt und erhitzt und bei Bedarf gesüßt.

Ab 1956 gab es bereits abgefüllten Glühwein zu kaufen, dies geht auf einen Bußgeldbescheid wegen Verstoß gegen das Weinrecht hervor. Da der Abfüller gegen das damalige Recht verstieß, das Zucker als Zutat im Wein verbot. Doch das Weinrecht würde geändert und somit Glühwein legalisiert.

In unserem Merchwerk finden sie nun auch eine kleine Auswahl an Winzerglühweinen von unseren regionalen Weingütern.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.