Ostfriesische Teekultur

Ostfriesische Teekultur

Geschätze Lesezeit: 5 Minuten

Tee wird aus den verschiedensten Gründen und zu den unterschiedlichsten Begebenheiten getrunken. Sei es, um den eigenen Durst zu löschen, zum Frühstück mit der Familie, zum Servieren der Gäste oder abends, wenn man fernsieht. Tee verbindet nicht nur Menschen, auch der eigene Genuss spielt eine große Rolle bei dem Einnehmen des beliebten Heißgetränks.

 

Tee ist ein besonderer Teil der Kultur in den meisten Ländern der Welt. Wenn von einer Teezeremonie die Rede ist, fällt der erste Gedanke wahrscheinlich auf Länder wie China, Japan oder Großbritannien.

 

Aber auch hier in Deutschland findet man leidenschaftliche Teetrinker. Im Niedersachsen gelegenen Ostfriesland wird weltweit der meiste Tee konsumiert. Ihren Ursprung hat diese Teekultur, weil in früheren Zeiten in ostfriesischen Brunnen das Wasser meist unrein war und der Geschmack mit dem Einfügen von Teeblättern verbessert wurde. Tee wird zu vier verschiedenen Tageszeiten zu sich genommen: Erst einmal direkt am Morgen, gegen 11 Uhr der „Elführtje“, um 15 Uhr die „Teetied“, für die Ostfriesland bekannt ist und das letzte Mal, bevor es wieder zu Bett geht.

 

Doch um guten Tee zu trinken, müssen Sie nicht nach Niedersachsen gehen. In unserem Online-Shop Merchwerk finden Sie Teesorten aus der Nibelungentee-Edition, die regional hier in Worms produziert werden. Der Tee schmeckt nicht nur gut, er hat zudem auch einen angenehmen Duft und sieht zudem auch noch hübsch aus.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.