Dosenwurst nach traditioneller Rezeptur

Dosenwurst nach traditioneller Rezeptur

Geschätze Lesezeit: 3 Minuten

Dosenwurst wurde in Deutschland erfunden und zwar vor 120 Jahren von dem Wurstfabrikanten Friedrich Heine. Er entdeckte, dass auf seinem örtlichen Markt Spargel in Dosen verkauft wurden.
Dieses Konzept der Konservierung in Dosen faszinierte ihn und er entwickelte eine Wurst, die länger haltbar sein sollte als die damals übliche Räucherwurst.
Nach mehreren Fehlversuchen gelang ihm 1896 der Durchbruch. Seinen ersten Auftrag bekam er von Kaiser Wilhelm dem II., er orderte die Dosenwurst zur Eröffnung eines Denkmals. Aber durch einen Platzregen kam es nicht zum Verzehr der Wurst. Doch er hatte die richtige Rezeptur verwendet und die eingemachte Wurst blieb haltbar. Ab dem Jahr 1901 begann der Siegeszug der Dosenwurst, denn damals gab es noch keinen Kühlschrank.
Aufgrund seiner langen mikrobiellen Haltbarkeit kann Dosenwurst ungeöffnet bis zu 2 Jahre haltbar sein.
In unserem Merchwerk bieten wir daher eine sehr hochwertige Dosenwurst von der Metzgerei David direkt aus Worms Hochheim an.

Alle Produkte sind hausgemacht und werden nach traditioneller Rezeptur ohne Zugabe von künstlichen Geschmacksverstärkern hergestellt.
Alle Sorten der Dosenwurst sind aus dem Schweinefleisch der Daduo Schweine, einer Kreuzung aus Duroc und einer alten Landrasse hergestellt.
Alle Tiere wachsen artgerecht mit viel Auslauf in großen Stallungen mit doppeltem Platzangebot heran. Es wird vollständig bei der Fütterung auf Gentechnik und Importfuttermittel verzichtet.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.