Leinöl ist besonders gesund

Leinöl ist besonders gesund

Geschätze Lesezeit: 3 Minuten

Das Leinöl ist ein vom Geschmack her ein mildes, nussiges pflanzliches Öl, das aus den Samen der Leinpflanze, den reifen Samen von Flachs gewonnen wird.

Das Öl ist bekannt für seine gesundheitlichen Vorteile, die es aufgrund seiner Inhaltsstoffe mit sich bringt und wird daher auch oft als Nahrungsergänzung konsumiert.

Leinöl weist einen hohen Anteile an Alpha-Lionensäure auf eine Art der Omega 3 Fettsäure.

Merfach ungesättigte  Fettsäuren können Entzündungen im Körper reduzieren und Herz-Kreislauf- Erkrankungen vorbeugen und die Verdauung anregen.

Es gibt in Deutschland vor allem im Erzgebirge und Spreewald eine regelrechte Leinölkultur mit vielen Rezepten rund um das Öl.

Besonders eignet sich das Öl zum Verfeinern ihres Frühstückmüslis, Desserts zu Obst und Gemüse oder in Kombination mit einem fruchtigen Essig zu allerlei Salaten.

Leinöl muss beim Verzehr immer topfrisch sein und sollte im Kühlschrank gelagert werden und ist somit mehrere Wochen haltbar. Wenn es dann etwas älter geworden ist, kann man es sehr gut zum Pflegen der eignen Holzmöbel verwenden.

Vielseitig einsetzbar darf es in keiner Küche fehlen und ist in höchster Qualität von unserem regionalen Partner der Wonnegauer Ölmühle in unserem Merchwerk zu finden.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.