Die Welt des Gins: Ein edler Tropfen für Kenner

Die Welt des Gins: Ein edler Tropfen für Kenner

Geschätze Lesezeit: 5 Minuten
Gin ist eine Spirituose, die in den letzten Jahrzehnten einen faszinierenden Aufschwung erlebt hat. Obwohl Gin bereits einige Jahrhunderte alt ist, hat er sich zu einem modernen Trendgetränk entwickelt, das sowohl in der Barszene als auch zuhause sehr beliebt ist. In diesem Blog möchten wir Ihnen die vielseitige Welt des Gins näherbringen. 

Gin Eine kurze Geschichte:   
 Der Gin reicht ins 17. Jahrhundert zurück, als erstmals Spirituosen in den Niederlanden destilliert wurden. Der Gin, wie man ihn heute kennt, hat jedoch seine Wurzeln im Vereinigten Königreich, wo er im 18. Jahrhundert sehr begehrt war. Seine Blütezeit erlangte er während der sogenannten Gin-Ära in London, als praktisch jeder in der Bevölkerung Gin konsumierte. Heutzutage gibt es unzählige Marken aus der ganzen Welt, die eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen anbieten.

Botanicals: 
Die Geschmacksvielfalt des Gins: Was den Gin so einzigartig macht, sind die sogenannten Botanicals, also die pflanzlichen Zutaten, die während des Destillationsprozesses hinzugefügt werden. Wacholderbeeren sind das Hauptaroma des Gins und verleihen ihm eine angenehme Würze. Doch der wahre Reichtum liegt in der Vielfalt der Botanicals, die je nach Hersteller variieren können. Von Zitrusfrüchten wie Zitrone und Orange über exotische Gewürze wie Kardamom und Koriander bis hin zu floralen Noten von Lavendel und Rosenblüten – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Jeder Hersteller hat seine eigene geheime Mischung an Botanicals, die seinem Gin einen einzigartigen Charakter verleiht.    

Gin Tonic, ein Klassiker neu interpretiert: 
 Der Gin Tonic ist zweifellos der bekannteste Cocktail, der mit Gin zubereitet wird. Die Kombination aus Gin, Tonic Water und einer Scheibe Zitrone oder Limette erfrischt und belebt den Gaumen. Doch Gin Tonic kann weit mehr sein als nur ein einfacher Mix. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Tonic Waters auf dem Markt, die unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Bitternoten bieten. Zudem kann man durch die Wahl des Gins und der Botanicals den Geschmack des Gin Tonics ganz nach den eigenen Vorlieben anpassen. Ob fruchtig, würzig, blumig oder herb – die Möglichkeiten sind endlos.   

In der Destille Kaltenthaler werden fachmännisch und mit Liebe zu Spirituosen die besten Gins der Region destilliert. Der von uns angebotene Gin Kizaru stammt von dort. Dieser japanisch inspirierte Craft Gin überzeugt mit einem faszinierenden Aroma, bei dem man das Gefühl bekommt, direkt im Land der aufgehenden Sonne zu sein. Probieren Sie ihn selbst. Sie werden es nicht bereuen.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.